Therapiemodule

Sie können sich in unserer Praxis ihr individuelles Behandlungsprogramm aus einer Reihe von Gruppenmodulen zusammenstellen. Sie finden hier eine Übersicht über einige der angebotenen Module.

• Depression

In diesem Modul erfahren Sie, was Depressionen sind, wie sie entstehen und wie sie behandelt werden können. Sie lernen, welche verhaltenstherapeutischen Methoden Ihnen dabei helfen, aus einer depressiven Episode herauszukommen. Sie lernen auch, einen neuen Umgang mit negativen automatischen Gedanken einzuüben.

• Soziale Unsicherheit

In diesem Modul werden die Hintergründe und Ursachen sozialer Unsicherheit erläutert. Sie erfahren, wie Sie mit übermäßiger sozialer Angst umgehen können, wie Sie Angstgedanken in den Griff bekommen und soziale Unsicherheit überwinden können. Es wird außerdem ein neuer Umgang mit Schamgefühlen vorgestellt.

• Chronische Schmerzen

In diesem Modul erfahren Sie, wie chronische Schmerzen entstehen und aufrechterhalten werden. Sie erlernen Strategien, um einen neuen Umgang mit Ihren Schmerzen zu finden. Durch die Analyse von schmerzbegünstigenden Faktoren lernen Sie auch, die Häufigkeit und Intensität der Schmerzen zu reduzieren.

• Sorgen und Zukunftsängste

In diesem Modul lernen Sie, wie übermäßige Sorgen und Zukunftsängste entstehen, wodurch diese aufrechterhalten werden und welche Konsequenzen dies auf die Lebensqualität haben kann. Sie erfahren auch, wie Sie mit übermäßigen Sorgen umgehen können und wie Sie diese langfristig bewältigen können.

• Trauma

In diesem Modul erfahren Sie, wie Traumata entstehen und aufrechterhalten werden, welche Konsequenzen sie haben und warum man sie nicht einfach vergessen kann. Sie lernen Methoden zur Stabilisierung und Emotionsregulation kennen und erfahren, wie Sie traumatische Erfahrungen verarbeiten können.

• ADHS bei Erwachsenen

Dieses Modul richtet sich an Erwachsene mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Es werden hierbei u.a. Erklärungsmodelle und Behandlungsmöglichkeiten erläutert. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen.

Mehr zu ADHS im Erwachsenenalter

Die nächsten Schritte

Erfahren Sie, welche Schritte auf Sie zukommen, wenn Sie eine Therapie in unserer Praxis beginnen möchten.